Naturama - Ausflug Start Objekt
Hintergrund
Veranstaltungen Informationen Über uns Angebote Museum Bildung Nachhaltigkeit Naturschutz ueberuns lage kontakt Information
   
 

Lernort

Sondermülldeponie Kölliken
Die Sondermülldeponie Kölliken ist 1978 durch ein Konsortium (Kantone Aargau und Zürich, Stadt Zürich und Basler Chemische Industrie (BCI)) eingerichtet und betrieben worden. 1985 musste sie wegen Unverträglichkeit mit den Anwohnern und der Umwelt vor ihrer vollständigen Verfüllung geschlossen werden. In der Betriebszeit waren rund 300 000 m3 bzw. 475 000 t Sonderabfälle in Fässern, Säcken sowie lose abgelagert worden. Seit 1986 sind für rund 150 Mio CHF umfangreiche Erkundungs- und Sicherungsarbeiten durchgeführt worden.

Gemeinde: Kölliken
Adresse: Safenwilerstrasse 27
Ansprechspartner: Sondermülldeponie Kölliken
Telefon: 062 737 80 10
EMail: info@smdk.ch
Internet: Link zum Angebot.

Erreichbarkeit: 10 min. ab Bahnhof
Kartenblatt: Aarau 1089

Zielgruppe:

ab Oberstufe
Länge der Wanderung: 0km