Naturama - Wald - Downloads
Hintergrund
Veranstaltungen Informationen Über uns Angebote Museum Bildung Nachhaltigkeit Naturschutz ueberuns lage kontakt Information

Downloads Wald

leer leer   leer leer leer  
   Wald im Naturama Aargau      
    Hintergrundinfos zum Wald in der Naturama-Dauerausstellung und Organisatorisch-Didaktisches zum ausserschulischen Lernort Museum:
 
        Darum geht es  
    pdf [117 KB]
     
        Hintergrundwissen  
    pdf [647 KB]
     
        Unterrichtsplanung  
    pdf [137 KB]
     
        Unterrichtsgestaltung  
    pdf [521 KB]
     
   Streifzüge      
    Vermittlungsideen für einen Museumsbesuch zum Thema Wald:
 
        Tiere im Wald  
    pdf [187 KB]
   Spuren der Tiere im Museumswald entdecken und eine Rätselausstellung kreieren:
     
        Kleiner Baum wird gross  
    pdf [187 KB]
   Das Leben der Bäume entdecken und mit Experimenten verstehen.
     
   Material für Streifzüge      
    pdf [ 31 KB]
   Inventar der Tierfiguren und Spuren, die im Naturama-Schulraum vorhanden sind
     
    pdf [1.68 MB]
   Infos zum Wasser- und Nährstofftransport im Baum
     
    pdf [ 67 KB]
   Seifenblasen-Experiment und weitere sinnliche Erfahrungen zu Baumfunktionen (aus der Naturama-Waldkiste)
     
   Grüne Fäden      
    Sie dienen der räumlichen Orientierung und als Dokumentationshilfe.
 
        Museumswald entdecken  
    pdf [2.17 MB]
   Wald auf drei Stockwerken der Naturama-Dauerausstellung. Der grüne Faden "Museumswald entdecken" dient zur räumlichen Orientierung. (Ausdruck A4; einmal längs und einmal quer falten)
     
        Notizen  
    pdf [468 KB]
   Dokumentation von Lernerlebnissen. Ausdruck A4; einmal längs und einmal quer zu einem Forschungsheftchen falten.