Naturama - Geschichte - Baupreis
Hintergrund
Veranstaltungen Informationen Über uns Angebote Museum Bildung Nachhaltigkeit Naturschutz ueberuns lage kontakt Information

Preisgekrönter Neubau


Aus einem Studienauftrag an sechs renommierte Architekturbüros ging der Vorschlag des Zürcher Architekten Prof. Arthur Rüegg als Sieger hervor. Er entschloss sich, den Altbau stehen zu lassen. Dieser umfasst nach einer gründlichen Renovation nun die Büros, Mediothek, Sammmlungsdepots und Werkstätten. Der Annexbau aus den 50er Jahren wurde abgebrochen und durch einen klar gestalteten Neubau mit Dachterrasse und drei Ausstellungs-Geschossen ersetzt. Die grossflächigen Fenster schaffen Transparenz und ermöglichen interessante Bezüge zwischen der Ausstellung innen und der Umgebung aussen. 2001 erhielt das Naturama den Baupreis der Stadt Aarau.