Naturama - Über uns
Hintergrund
Veranstaltungen Informationen Über uns Angebote Museum Bildung Nachhaltigkeit Naturschutz ueberuns lage kontakt Information
Wir über uns

In einem Leitbild hat das Naturama seine Ziele und Grundsätze festgehalten. So bemüht es sich, über Nachhaltigkeit nicht nur zu reden, sondern sie im Alltag auch umzusetzen. Die Betriebsdaten helfen mit, das Nachhaltigkeitsziel regelmässig zu überprüfen.

Als ehemaliges "Aargauisches Natur- und Heimatmuseum" hat das Naturama eine bald 200jährige Geschichte. Trotz neuen Zielsetzungen führt das Naturama traditionelle Museumsaufgaben wie z.B. Pflege und Ausbau der Sammlungen weiter. Der Gönnerverein hilft mit, besondere Anschaffungen und Aktionen zu finanzieren.
Das Naturama-Team setzt sich zur Zeit aus rund 15 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Die meisten sind mit Teilzeitpensen angestellt. Etwa ebenso viele Fachkräfte helfen im Empfang, in Cafeteria und Shop sowie bei den Führungen und Exkursionen mit.

Seit der Eröffnung des Naturama 2002 hat sich das Umfeld stark verändert: Im Naturschutz gibt es neue Akteure, die mit ähnlichen Angeboten um die Gunst des Publikums buhlen, zahleiche Museen sind erneuert oder neu positioniert worden und auch der wichigste Subventionsgeber des Naturama, der Kanton Aargau muss sparen. Vor diesem Hintergrund wurden vom Stiftungsrat verschiedene Änderungen für eine zukünftige Neuorientierung beschlossen.

Weitere Informationen zur Neuorientierung