Naturama - Leitbild
Hintergrund
Veranstaltungen Informationen Über uns Angebote Museum Bildung Nachhaltigkeit Naturschutz ueberuns lage kontakt Information

Mission statement: Wer wir sind

Wir verstehen uns als zeitgemässes Naturmuseum, das versucht, aufbauend auf seiner 200jährigen Geschichte den Herausforderungen der Gegenwart und den Bedürfnissen der Zukunft gerecht zu werden. Wir wollen dies tun, indem wir die traditionellen Aufgaben des Museums mit neuartigen Arbeitsbereichen verknüpfen und ergänzen.

Wir wollen Einsichten ermöglichen in die Zusammenhänge, Wechselwirkungen und Spannungsfelder zwischen der Natur einerseits und dem Handeln des Menschen andererseits. Damit wollen wir zu einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Entwicklung unseres Kantons beitragen.

Unser zentrales Anliegen ist der Lebensraum Aargau: seine Entstehung, sein heutiges Gesicht und seine zukünftige Entwicklung. Dabei schauen wir auch über die Grenzen hinaus, denn der Aargau steht für uns in naturräumlicher, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht stellvertretend für viele andere Regionen der Schweiz.