Naturama - Leitbild - Zusammen
Hintergrund
Veranstaltungen Informationen Über uns Angebote Museum Bildung Nachhaltigkeit Naturschutz ueberuns lage kontakt Information

Wie wir arbeiten

Nachhaltiges Arbeiten in Prozessen
Der verantwortungsvolle Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden, mit unseren Partnern und Mitarbeitenden, mit Geldern und Umweltressourcen ist uns wichtig. Daran wird unsere Glaubwürdigkeit gemessen.

Unsere Arbeit muss hohen Ansprüchen genügen. Wir sind bestrebt, unseren Betrieb wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltig zu führen und ihn laufend zu verbessern. Diesen Entwicklungsprozess wollen wir durch offene Information transparent machen und durch eine laufende Kontrolle unserer Zielsetzungen bewusst verfolgen.

So wirtschaftlich wie möglich
Die uns anvertrauten Mittel setzen wir - unter Berücksichtigung unseres Auftrages und unserer Zielsetzungen - möglichst effizient ein. Das bisher Erreichte wollen wir halten und verbessern und unsere Ausstrahlung innerhalb und ausserhalb der Kantonsgrenzen noch steigern. Dies bedeutet, dass wir unsere Angebote laufend überprüfen, erneuern und ergänzen.

Interdisziplinär und kooperativ
Wissen, Erfahrung und Engagement unserer Mitarbeitenden sind unser grosses Potential. Durch Aus- und Weiterbildung in den Fachbereichen, aber auch durch Zusammenarbeit und Austausch zwischen den Fachbereichen kommen diese Fähigkeiten zur Entfaltung.

Respektvoll und klar
Wir gehen offen und respektvoll miteinander um. Die Verantwortlichkeiten sind klar definiert. Im Bereich ihrer Zuständigkeit sind die Mitarbeitenden an den Entscheidungsprozessen beteiligt. Es liegt uns daran, dass Selbständigkeit, Initiative und Kreativität auf allen Stufen gefördert werden.

Umweltgerecht
Die Umweltverträglichkeit des Naturama ist für uns eine Frage der Glaubwürdigkeit. Wir bemühen uns, die durch unseren Betrieb verursachten Umweltbelastungen zu vermindern, soweit dies unsere Aufgaben und unsere Mittel zulassen. Über unsere Anstrengungen legen wir Rechenschaft ab.