Naturama - Neuorganisation
Hintergrund
Veranstaltungen Informationen Über uns Angebote Museum Bildung Nachhaltigkeit Naturschutz ueberuns lage kontakt Information
Veränderter Auftritt und neue Struktur des Naturama
ab 1. August 2017


Zusammenführung einzelner Bereiche
Subventionskürzungen waren der Auslöser für einen Neuorientierungsprozess. Als Resultat dieses Prozesses hat der Stiftungsrat in Zusammenarbeit mit der Führung des Naturama beschlossen, die Betriebsstruktur zu vereinfachen. Als bedeutendste Änderung werden die bisherigen Bereiche Bildung, Naturschutz und Nachhaltigkeit zu einem einzigen Bereich ("Bereich BNN") zusammengeführt. Innerhalb dieses Bereiches werden die Aufgabenschwerpunkte "Naturbezogene Umweltbildung", "Naturförderung" und "Nachhaltigkeit" als Fachstellen geführt.
So können Kurse und Veranstaltungen, die bisher von den einzelnen Bereichen angeboten wurden, gemeinsam erarbeitet, beworben und durchgeführt werden. Ebenso wird die Bearbeitung von Auftragsprojekten vereinfacht. Um wegfallende Subventionen zu kompensieren werden solche externen Aufträge und Projekte zukünftig eine bedeutendere Rolle als bisher einnehmen.

Vereinfachung Organisation der Leitungsgremien
Auch die Organisation der Leitungsgremien. Stiftungsrat und Betriebskomission wird vereinfacht. Die entsprechende Umsetzungsplanung ist im Gange.

Vielfältiges Veranstaltungs- und Kursprogramm bleibt bestehen
Trotz Personalreduktion und Sparmassnahmen können wir so für Sie weiterhin ein reichhaltiges und spannendes Kursprogramm rund um die Natur im Aargau realisieren – drinnen im Museum UND draussen in der Natur! Wir sehen uns auch in Zukunft als umfassenden Leistungserbringer im Dienste der Natur und an der Schnittstelle zwischen Natur-Mensch-Umwelt, im Aargau und darüber hinaus.

Logo sanft überarbeitet
Für die Umsetzung der neuen Struktur per 1. August 2017 wurde auch das Logo sanft überarbeitet und der bisherige Claim "Das Aargauer Naturmuseum" mit "Natur und Museum" ersetzt. Logo und Claim sollen zukünftig noch deutlicher machen, wofür das Naturama steht – nämlich für Aktivitäten, Kurse, Veranstaltungen und Beratungsangebote drinnen und draussen; für alle, die sich für die Natur im Aargau interessieren und sich für deren Erhalt einsetzen.

Neues Logo Naturama

  leer  

Präsentation Neuorientierung mit aktuellem Organigramm