Naturama - Spuren - Downloads
Hintergrund
Veranstaltungen Informationen Über uns Angebote Museum Bildung Nachhaltigkeit Naturschutz ueberuns lage kontakt Information

Downloads Spuren

leer leer   leer leer leer  
   Spuren      
    Auf Spurensuche im Museum: Federn, Haare, Kaugummi, Pfoten- und Fussabdrücke, angeknabberte Blätter, Papiertaschentuch, Geräusche ...
Was genau ist hier geschehen? Wer ist wem begegnet? Hinter allen Spuren stecken Geschichten. Nur die Beteiligten wissen, was sich genau abgespielt hat. Beobachtungskunst und Zusammenarbeit ist gefragt, um hinter die Geschichten zu kommen, die die Spuren erzählen.
 
        Streifzug "Spurendetektiv"  
    pdf [137 KB]
   Diese Unterrichtsidee für den ausserschulischen Lernort Museum kann auf verschiedene Stufen angepasst werden.
     
    pdf [1.88 MB]
   Forschungsheft "Spurendetektiv": A4 farbig ausdrucken; einmal längs und einmal quer falten.
     
    pdf [420 KB]
   Informationen zum Material, das für den Streifzug "Spurendetektiv" verwendet wird.
Es ist im Naturama-Schulraum vorhanden.
Bestellung bei museumspaedagogik@naturama.ch