Naturama - Wolpertinger - Downloads
Hintergrund
Veranstaltungen Informationen Über uns Angebote Museum Bildung Nachhaltigkeit Naturschutz ueberuns lage kontakt Information

Downloads Wolpertinger

leer leer   leer leer leer  
   Wolpertinger      
    Wolpertinger-Forschung im Museum: eine spielerische Entdeckungsreise in die biologischen Zusammenhänge von Lebensart und Lebensraum.
Beratung und Materialausleihe: museumspaedagogik@naturama.ch
 
  Streifzug "Wolpertinger"  pdf [235 KB]
   Ein Vermittlungsvorschlag für Lehrpersonen, die mit ihrer Klasse das Thema im Museum erkunden wollen.
     
  Orientierung im Museum  pdf [2.16 MB]
   Der rote Faden "Lebensgeschichten" zeigt die thematisch passenden Orte auf den drei Stockwerken des Museums.
(Einmal quer und einmal längs falten ergibt das A4 ein "Kroki".)
     
  Mein Liebling  pdf [597 KB]
   Den Wolpertinger zeichnen, Fragen formulieren, Antworten suchen: einmal längs und einmal quer gefaltet, dient der A4-Audruck als Forschungsheft/Dokumentationshilfe für die Schülerinnen und Schüler.
     
  Hintergrundwissen  pdf [ 86 KB]
   Zusammenhänge zwischen Lebensraum und Lebensart, zwischen sexueller Fortpflanzung und Artenvielfalt;