Diverses
«Grünfutter», der Naturama-Mittagsinput

Erweitern Sie Ihren Umwelt-Horizont und stillen Sie Ihren persönlichen Wissenshunger mit unserer vierteiligen Online-Mittagsreihe. Die 30-minütigen Inputs «Grünfutter» bieten fundierte Einblicke in die Themen Naturförderung und Klimaanpassung im Siedlungsgebiet. Lassen Sie sich zum Mittagessen von Fachpersonen spannendes Wissen aus Theorie und Praxis servieren und nehmen Sie häppchenweise Erkenntnisse für Ihr eigenes berufliches oder privates Handeln mit.
Die theoretischen Grundlagen, die in der vergangenen «Grünfutter»-Serie behandelt wurden, werden nun mit Praxisbeispielen vervollständigt. Anhand von Beispielen aus dem Alltag und dem Praxiswissen von Fachpersonen zeigen wir in den kommenden drei Inputs auf, wo Theorie und Praxis zu «Gehölze im Siedlungsraum», «Entsiegeln» und «Schwammstadt» zusammenspielen und wo nicht.
Die Serie startet am 19. November 2025 und findet an folgenden Terminen statt:
- Mittwoch, 19. November 2025, 12:00-12:30 Uhr, Thema: Gehölze im Siedlungsraum
- Mittwoch, 21. Januar 2026, 12:00-12:30 Uhr, Thema: Entsiegeln
Die Umgebung rund um den Gais-Kreisel gehört zu einer der heissesten Flächen der Stadt Aarau. Wir haben die Möglichkeit, Einblicke in die Entsiegelung der Umgebung des Gais-Centers zu bekommen und Hintergrundwissen zu erfahren.
- Mittwoch, 25. Februar 2026, 12:00-12:30 Uhr, Thema: Schwammstadt
Bitte melden Sie sich für jeden Mittagsinput separat an. Kurz vor dem Anlass erhalten die angemeldeten Personen per E-Mail den Teilnahmelink.
Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau statt. Alle Kosten der Veranstaltung übernimmt der Kanton Aargau.
Mittwoch, 21. Januar 2026 | 12:00 12:30
online
Gemeinde- und Kantonspersonal, Gemeinderats- oder Kommissionsmitglieder, Mitarbeitende von Werkhöfen, Facility-Management oder Gartenbau, Mitglieder von Natur- und Vogelschutzvereinen oder Umweltverbänden, interessierte Privatpersonen
Kostenlos
Der Anmeldeschluss für diesen Event ist am 20. Januar 2026.
