Agenda
News
Newsletter
Suche

Museum und Café sind heute
geöffnet von 10:00 – 17:00

Naturförderkurs

Hoch hinaus mit Vertikalbegrünung

Hoch hinaus mit Vertikalbegrünung

Efeu und Wilder Wein sind als Fassadenbegrünungen allbekannt – sie halten sich an Oberflächen fest, hinterlassen Spuren und sind nicht überall gern gesehen. Es gibt jedoch verschiedene Pflanzen, welche sich für Vertikalbegrünungen eignen und so zur Hitzeminderung der Gebäudefassade beitragen. Zusätzlich wird bei entsprechender Pflanzauswahl die Biodiversität im Siedlungsraum gefördert. Auch sonst weisen Fassadenbegrünungen weitere positive Synergien auf.

Im Kurs nehmen wir die verschiedenen Begrünungsmöglichkeiten genauer unter die Lupe. Welche Pflanzen benötigen welche Rankhilfe? Welche Systeme funktionieren an welchen Gebäuden? Sie lernen die unterschiedlichen Begrünungssysteme, Kletterpflanzen und Begrünungsziele kennen. Ebenfalls werden wir uns anschauen, worauf es bei der Erstellung und im Unterhalt ankommt, um eine funktionierende und langlebige Fassadenbegrünung zu erhalten.


Etwa eine Woche vor dem Anlass erhalten die angemeldeten Personen per E-Mail das Detailprogramm mit den genauen Orts- und Zeitangaben.

Diese Veranstaltung findet im Auftrag der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau statt. Alle Kosten der Veranstaltung, die nicht durch die Teilnahmegebühren gedeckt werden, übernimmt der Kanton Aargau.

Mittwoch, 22. April 2026 | 13:30 – 15:30

Aarau

Mitarbeitende in Werkhof, Facility-Management oder Gartenbau, Planende in Architektur-, Bau-, Raum- oder Immobilienabteilungen, Liegenschaftsverwaltungen sowie interessierte Privatpersonen

CHF 20

Der Anmeldeschluss für diesen Event ist am 15. April 2026.

Anmeldung

Bitte füllen Sie die rot markierten Felder aus.