Gemeindeseminar
Mehr Natur in der Gemeinde – so sichern Sie Fördergelder

Gemeinden stehen bei Natur-, Klima- und Biodiversitätsprojekten oft vor der Herausforderung der geeigneten Finanzierung. Wir zeigen Ihnen, wie Kommunen Fördermittel von Bund, Kanton und Stiftungen einsetzen können und welche eigenen politischen sowie finanziellen Instrumente zur Verfügung stehen. Anhand konkreter Beispiele werden Erfolgsfaktoren wie auch typische Stolpersteine sichtbar gemacht.
Zudem erfahren Sie, wie eine Gemeinde strukturiert vorgehen sollte: von der Projektidee über die Wahl passender Förderprogramme bis zum richtigen Zeitpunkt für Anträge. Wir vermitteln Ihnen, wo Sie Unterstützung bekommen und wie Sie Gesuche aufbauen können, um gewünschte Projekte erfolgreich zu realisieren.
Etwa eine Woche vor dem Anlass erhalten die angemeldeten Personen per E-Mail das Detailprogramm mit den genauen Orts- und Zeitangaben.
Diese Veranstaltung wird im Auftrag der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau durchgeführt, welche auch die Kurskosten trägt.
Dienstag, 19. Mai 2026 | 17:30 19:30
Naturama
Gemeinderats- und Kommissionsmitglieder, Mitarbeitende in Gemeindeverwaltung, Bau- und Raumplaner:innen, Liegenschaftsverwaltungen, Quartiervereine, Wohnbaugenossenschaften sowie interessierte Privatpersonen
Kostenlos
Der Anmeldeschluss für diesen Event ist am 12. Mai 2026.
