Naturförderkurs
Friedhöfe als ökologische Oasen nutzen

Friedhöfe bieten ein grosses Potential zur Lebensraumförderung von Insekten und anderen Tieren. Wo Grabstätten und Biodiversitätsförderung eine friedliche Koexistenz führen, können wertvolle Oasen entstehen.
Bunte Blumenwiesen und artenreiche Ruderalflächen anstelle von monotonem Rasen werten jeden Friedhof auf. Die ungenutzten Grabfelder sowie Zugangs- und Randbereiche bieten genügend Platz dafür. Wir besichtigen gelungene Umsetzungen und erörtern optimale Orte für die Integration von Kleinstrukturen. Gemeinsam diskutieren wir den nachhaltigen Unterhalt, den richtigen Zeitpunkt zur Umsetzung von Massnahmen und wie bei den Besuchenden die Akzeptanz für das neue Friedhofsbild gefördert werden kann.
Etwa eine Woche vor dem Anlass erhalten die angemeldeten Personen per E-Mail das Detailprogramm mit den genauen Orts- und Zeitangaben.
Diese Veranstaltung findet im Auftrag der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau statt. Alle Kosten der Veranstaltung, die nicht durch die Teilnahmegebühren gedeckt werden, übernimmt der Kanton Aargau.
Mittwoch, 17. Juni 2026 | 13:30 15:30
Aarau
Mitarbeitende in Friedhofsunterhalt, Werkhof, Facility-Management oder Gartenbau, Kirchenpersonal sowie interessierte Privatpersonen
CHF 20
Der Anmeldeschluss für diesen Event ist am 10. Juni 2026.
