Naturförderkurs
Vielfältiges Leben im Schutz der Dunkelheit

Entdecken Sie mit uns die verborgene Welt der Nacht. Wenn die Dunkelheit hereinbricht, offenbart sich ein völlig neuer Aspekt unseres Siedlungsraums. Die Nacht ist keineswegs still und leer, sondern ein Refugium für viele Tiere, die im Schutz der dunklen Tageszeit auf Nahrungssuche gehen, nach Partnern Ausschau halten oder ihr Revier verteidigen. Wer sind diese Tiere und welchen Einfluss hat der Mensch auf die unterschiedlichen Lebewesen? Welche Vorteile, aber auch Nachteile hat ein Leben in der Dunkelheit?
Gemeinsam durchstreifen wir die Stadt und diskutieren, wie wir nachtaktive Insekten und andere Tierarten in privaten und auf öffentlichen Flächen fördern können. Auch auf Themen wie Lichtverschmutzung und nachtblühende Pflanzen werden wir eingehen.
Etwa eine Woche vor dem Anlass erhalten die angemeldeten Personen per E-Mail das Detailprogramm mit den genauen Orts- und Zeitangaben.
Diese Veranstaltung findet im Auftrag der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau statt. Alle Kosten der Veranstaltung, die nicht durch die Teilnahmegebühren gedeckt werden, übernimmt der Kanton Aargau.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts «Wilde Nachbarn» statt.
Donnerstag, 10. September 2026 | 19:15 21:15
Aarau
Mitarbeitende von Bauverwaltungen, Liegenschaftsverwaltungen, Werkhöfen, Facility-Management oder Gartenbau, Mitglieder von Natur- und Vogelschutzvereinen oder Umweltverbänden, Quartiervereine, Wohnbaugenossenschaften sowie interessierte Privatpersonen
CHF 20
Der Anmeldeschluss für diesen Event ist am 3. September 2026.
