Agenda
News
Newsletter
Suche

Museum und Café sind heute
geöffnet von 10:00 – 17:00

Workshops für Schulklassen

Die Katze. Unser wildes Haustier

Zyklus 1

Das perfekte Katzenleben

Im Workshop für Zyklus 1 verwandeln sich die Kinder in Katzen und gehen mit der Museumskatze Luna mit auf Entdeckungsreise: Was machen Hauskatzen am Tag und in der Nacht? Wie jagen sie? Was fressen sie? Was sagt sie uns mit ihrer Körpersprache? Wie sehen ihre Vorfahren aus der der Wüste und ihre wilden Verwandten aus? Im Workshop wird in Halbgruppen gearbeitet. Unter der Leitung der Lehrperson geht es ums spielerische Erkunden der Katzensinne.

Der Workshop ist ausgerichtet auf folgenden Kompetenzerwerb: NMG 2.1. und 4.1.

Zyklus 2

Die wilden Verwandten der Hauskatze

Der Workshop für Zyklus 2 geht der Frage nach, woher unsere Hauskatzen stammen, wie die wilde Verwandtschaft der Hauskatze weltweit aussieht und wo die beiden wilden Samtpfoten im Aargau leben – Luchs und Wildkatze. 

Wir arbeiten auch in Halbklassen. Unter der Leitung der Lehrperson sehen sich die Schüler:innen einen Film über die Rückkehr des Luchses im Aargau an und diskutieren Fragen zu Lebensweise und Lebensraum des Luchses. Unter unserer Leitung tauchen die Schüler:innen ein in die Sinneswelt und Lebensweise der Haukatzen. 

Der Workshop ist ausgerichtet auf folgenden Kompetenzerwerb: NMG 2.2. und 4.1.

Lehrpersonen buchen den Workshop von 1.5h inkl. kurzer Pause spätestens zwei Wochen vor dem gewünschten Termin. Sie werden so instruiert, damit sie ihren Workshop-Teil im Museum entspannt leiten können. Nach dem Workshop können sie mit der Klasse die Ausstellungsräume im Obergeschoss noch eine halbe Stunde selbständig erkunden. 

Ab Zyklus 3 bieten wir dialogische Führungen an. Dabei gehen wir der Frage nach, wie sich unsere Stubentiger an die Spitze der Evolution "erschnurrt" haben. Spätestens eine Woche vor dem gebuchten Termin werden die Lehrpersonen kontaktiert und mögliche Bezüge zum Unterricht besprochen. (Kompetenzerwerb: NT 9)

Öffnungszeiten

Das Museum ist ab 10:00 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Angemeldete Schulklassen können kostenlos bereits ab 9:00 Uhr ins Museum, zum Pauschalpreis von 20 CHF sogar bereits ab 8:15 Uhr.

Preise

Aargauer Schulklassen

Pauschal CHF 220 (Eintritte inbegriffen)

Der Kanton Aargau unterstützt via kulturmachtschule.ch Aargauer Schulklassen mit einem Impulskredit und übernimmt die Hälfte der Reisekosten.

Das Ticket berechtigt Aargauer Schulklassen, im laufenden Schuljahr kostenlos die Ausstellungen zu besuchen und das Museum als ausserschulischen Lernort zu nutzen. Inhaltliche Beratung: vermittlungnoSpam@naturama.noSpamch  
 

Ausserkantonale Schulklassen

CHF 220 plus CHF 4 Eintritt pro Schüler:in
Kostenlos für Lehrpersonen

Buchungsbedingungen

Verspätung

Verspätet sich eine angemeldete Schulklasse, besteht kein Anspruch auf die volle Dauer der vereinbarten Führung.

Fernbleiben

Bleibt eine Schulklasse einer gebuchten Führung fern, stellen wir den vollen Preis in Rechnung.

Annullierung

Wird eine gebuchte Führung weniger als 15 Tage vor dem vereinbarten Termin annulliert, stellen wir eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 50 % der gebuchten Leistung in Rechnung.

Verschiebung

Wird eine gebuchte Führung weniger als 15 Tage vor dem vereinbarten Termin verschoben, stellen wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100 in Rechnung.

Auskunft und Buchung

Stefanie Elmiger
Koordination Führungen und Ausleihe