Agenda
News
Newsletter
Suche

Museum und Café sind heute
geöffnet von 10:00 – 17:00

Naturförderung

Eröffnung der Wanderausstellung «Ökologische Infrastruktur – Ein Lebensnetz für den Aargau»

Ökologische Infrastruktur ist in Naturschutzkreisen längst ein bekannter Begriff. Das komplexe Fachthema wird nun auch für die breite Bevölkerung zugänglich: Die mobile Ausstellung bringt die Naturwerte zu den Menschen.

Menschen betrachten Ausstellungsmodul Ökologische Infrastruktur

Die Module stehen vom 17. bis 31. Mai 2023 auf dem Vorplatz des Buchenhofs des Departements Bau, Verkehr und Umwelt in Aarau. © Naturama Aargau

Schutz und Förderung der Biodiversität geht uns alle etwas an, denn sie ist unsere Lebensgrundlage. Mit der landesweiten Planung und dem Aufbau einer Ökologischen Infrastruktur bis 2040 soll diese sichergestellt werden – so sieht es der Aktionsplan zur Biodiversitätsstrategie des Bundes vor.

Das ambitiöse Ziel kann nur erreicht werden, wenn das Bewusstsein in der Öffentlichkeit vorhanden ist und unterschiedliche Gruppen von Engagierten gemeinsam ihre Verantwortung für die Biodiversität wahrnehmen.

Hilfestellungen für das eigene Handeln

Die mobile Ausstellung, die durch das Naturama Aargau im Auftrag des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) konzipiert und realisiert wurde, ist in ihrer Art und Weise einmalig. Sie wagt es, mit einem komplexen Begriff und einem nicht weniger anspruchsvollen Thema direkt auf Menschen im öffentlichen Raum zuzugehen. In einer attraktiven Aufmachung präsentieren sechs lebensgrosse Module die charakteristischen Naturräume im Aargau. Sie machen den Fachbegriff «Ökologische Infrastruktur» verständlich und greifbar. Im Fokus sind unter anderem Wälder, Fliessgewässer und Tiere wie Wildbienen oder Igel. Passantinnen und Passanten haben die Möglichkeit, nach eigenem Interesse in die einheimischen Landschaften einzutauchen und dazu Informationen auf- und mitzunehmen.

Die Ökologische Infrastruktur zählt auf die Partizipation von Unternehmen, Privatpersonen, öffentlichen Institutionen, Vereinen und vielen weiteren, die mit ihrem Wirken raumrelevant tätig sind. Die Ausstellung bietet dafür konkrete Beispiele und Anleitungen, die mittels QR-Code gescannt werden können.

Tour durch den Aargau: Jede Gemeinde kann Station sein

Die heute offiziell eröffnete Wanderausstellung startet auf dem Buchenhof-Vorplatz des BVU an der Entfelderstrasse 22 in Aarau. Vom 17. bis 31. Mai 2023 können die Module dort besichtigt werden. Die Ausstellung wird anschliessend bis am 16. Juni 2023 auf dem Bahnhofplatz in Aarau gezeigt und wird an der Ausstellung der Aargauer Landwirtschaft (ALA23) vom 30. August bis 3. September 2023 in Lenzburg zu sehen sein. Anschliessend touren die Module über mehrere Sommer durch den Kanton. Das Naturama Aargau als Betreiberin koordiniert die Ausstellungsorte und organisiert den Transport sowie die Installation. Die Ausleihe kann von Vereinen, Firmen oder direkt durch die Gemeinden angefragt werden. Alex Stirnemann, Projektleiter der Ausstellung, gibt dazu Auskunft.

www.oei-ausstellung.ch