Gemeindeseminar
Wie mache ich meine Gemeinde «klimafit»? Teil 2
Die Strassen sind voller Werkleitungen, Bäume und Grünrabatten haben auf Verkehrsflächen nicht genügend Platz und das Schwammstadtprinzip ist viel zu teuer. Hier stehen viele Tiefbauer:innen, Gemeinderatsmitglieder und Ingenieur:innen in ihrer täglichen Arbeit beim Umsetzen von Klimaanpassungen an.
Ist Klimaanpassung in Gemeinden und Städten ein Ding der Unmöglichkeit? Nein, sagt Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur BFH AHB und Mitinhaber des Landschaftsarchitekturbüros Bryum in Basel, und wartet mit unkonventionellen Ansätzen auf.
Bäume über Strom- und Wasserleitungen pflanzen? Klimaanpassungsmassnahmen in Strassenräumen umsetzen, ohne den Verkehr einzuschränken? Daniel Baur präsentiert Beispiele, wie das umgesetzt werden kann. Und was heisst menschenfreundliche und biodiverse Innenverdichtung? Wie bringen wir die Menschen in den öffentlichen Raum, wo soziale Kontakte stattfinden? Der Fachmann stellt praxistaugliche Lösungsansätze für Gemeinden und Städte vor.
Wie mache ich meine Gemeinde «klimafit»? Teil 1 findet am 26. Juni 2024 statt. Die beiden Gemeindeseminare können unabhängig voneinander besucht werden.
Etwa eine Woche vor dem Anlass erhalten die angemeldeten Personen eine E-Mail mit allen nötigen Informationen, wie beispielsweise dem genauen Treffpunkt.
Dieser Anlass wird in Zusammenarbeit mit der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau durchgeführt, welche auch die Kurskosten übernimmt.
Mittwoch, 20. November 2024 | 18:30 20:30
Naturama
Gemeinderats- oder Kommissionsmitglieder, Leitende und Mitarbeitende in Bauverwaltung oder Ökobüros, Regionalplanungsverbände, Raumplaner:innen, Verwaltungsangestellte Bau, Umwelt und Verkehr sowie interessierte Privatpersonen
Kostenlos
Der Anmeldeschluss für diesen Event ist am 13. November 2024.